State of the Art Plattenhandling
Die Komplettanbieter-Spezialisten aus dem Hause Merten haben bei den Hatschek-Eternitwerken in Vöcklabruck mit großem Erfolg die nächste Automatisierungsstufe umgesetzt.
Die neue Palettierrobotereinheit setzt sich zusammen aus drei Ablageplätzen mit der Besonderheit, dass – um kurze Zykluszeiten zu erreichen – die einzelnen Palettierplätze bei laufender Anlage be- und entsorgt werden können.
Erreicht wird diese technische Herausforderung durch den Einsatz eines völlig neuartigen Kamerasystems, das aus 6 m Höhe die einzelnen Sektionen freischaltet oder sperrt.
Die Anlage übernimmt die vom Trockenofen ankommenden Platten wahlweise einzeln, im Zweifach-, Dreifach- oder Vierfachnutzen mittels eines multiflexiblen Greifersystems im produktschonenden Vakuumverfahren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um gewellte Dachplatten (Toskana) oder um gerade Großplatten handelt. Die Übergabe vom Trockenofen zu der von Merten installierten Förderstrecke erfolgt über einen 4-Achsen Knickarmroboter aus dem Hause ABB der neuesten Generation.
Laut Aussage des technisch Verantwortlichen konnte mit der neuen Anlage der Ausschuss wesentlich reduziert und die Produktivität erhöht werden.