Automatisierung ist kein Selbstläufer – wie Merten die Herausforderung meistert
Automatisierung klingt einfach, ist es aber nicht. Bei Merten zeigte sich, dass nur stabile und klar definierte Fertigungsprozesse automatisiert werden können. Doch mit Ausdauer und technischem Know-how gelang es dem Team, den neuen Beladeroboter erfolgreich zu integrieren.
In den letzten eineinhalb Jahren hat Merten intensiv in Automatisierung investiert. Seit Kurzem ist ein CNC-Dreh-/Fräsbearbeitungszentrum mit einem Beladeroboter ausgestattet. Nach zwei Monaten intensiver Arbeit läuft der Prozess nun auch bei kleinen Losgrößen produktiv und effizient. Dadurch konnte eine nachhaltige Kostenoptimierung erreicht werden. Ein wichtiger Schritt angesichts der stark gestiegenen Lohnkosten der letzten Jahre.
Nach dieser erfolgreichen Inbetriebnahme plant Merten bereits den nächsten Ausbau im Bereich CNC-Fräsen. Ein großer Dank geht an das gesamte Team, das diese anspruchsvolle Umsetzung möglich gemacht hat.








